Liebe BlogleserInnen,
Unsere Reise geht weiter gen Süden. Mit dem Bus waren wir heute knapp 5 Stunden unterwegs. Gott sei Dank ist die Klima im Bus top! Bei einer kurzen Rast konnten alle mal aufs Klo (das hat der Bus tatsächlich nicht) und manche Mädchen sahen zum ersten Mal ein Stehklo für Frauen. Am frühen Nachmittag kamen wir in Wenzhou an und checkten ins das Hotel ein. Als wir dann zum Mittagessen kamen, war es bereits 16.30 Uhr und es gab für jedes Kind wieder eine riesige Portion, sodass wir das Abendessen gleich ausgefallen ließen. Nach unserem „Lunner“ (lunch und dinner) fuhren wir auf eine kleine Insel im Fluss der Stadt. Dort war ein großer, schön angelegter Park, wo wir spazieren gingen, und dann noch eine kleine Bootsfahrt machetn, denn die Gebäude der Insel (Pagoden und Türmchen) waren Teil einer kleinen Lichtshow. Natürlich mussten wir alles ausführlich fotografieren und filmen. Trotz dass die Sonne bereits untergegangen war, war es immer noch schwül heiß und nach 2 Stunden draußen lief uns allen der Schweiß runter. Im Hotel war also ein kurzes Duschen und dann das Bett angesagt.
Am nächsten Morgen war nach dem Frühstück eigentlich eine (Stadt-)Rundfahrt mit dem Bus vorgesehen. Allerdings wollten uns unsere Organisatoren etwas besonders Schönes zeigen: Ein berühmter Wasserfall. Wir fuhren also dorthin und mussten noch ein kleines Stück zu Fuß gehen, so zumindest die Aussage der örtlichen Parkbetreuer. Daraus wurde eine insgesamt 2-stündige Wanderung! Aber es hat sich gelohnt: die Natur war wunderschön und wir konnten auch hier tolle Fotos schießen. Zurück am Bus waren wir danach noch durchgeschwitzter als am Vorabend und es war schon nahe an der Grenze des körperlich erträglichen. Deshalb gab es dann für alle eine Pflicht Dusche, bevor wir zum Mittagessen gingen. Danach war wieder Mittagsruhe angesagt bevor wir in den Konzertsaal zur Probe aufbrachen. Hier erwartete uns ein toller Steinway Flügel und eine ganz neue Klangwand-Konstruktion, die wir einweihen durften und die auch wirklich top funktionierte, sodass wir heute im Konzert keine Mikrofone brauchten. Das Konzert war ein wenig besser besucht, vor allem waren aber auch viele Kinder da (hier haben Kinder unter 8 Jahren immer freien Eintritt). Das Konzert selbst war super: Nach Ermutigung klatschten die Leute viel und der Chor hat auch sehr schön gesungen! Glücklich und zufrieden mit unserer Leistung fuhren wir dann ins Hotel zurück und sind schon gespannt was in den nächsten zwei Orten passieren wird.
Nachwievor sind wir sehr glücklich, dass alle Kinder gesund sind und va. keiner Probleme mit dem Essen oder der Verdauung oä. hat. Nur die Vergesslichkeit des Chores und eine Horde von Weckern die wohl nicht funktionieren oder überhört werden stört den Ablauf etwas. Aber zum Glück sind wir ja immer zusammen und können gut aufeinander aufpassen.
Viele Grüße von Allen an alle zu Hause!

Vielen Dank für euren ausführlichen Bericht. Hier fiebern Opa, Tante, Geschwister und Eltern voll mit. Ganz liebe Grüße an Rosalie 😘
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Berichte!
Wir freuen uns sehr mit euch – es klingt nach einer großartigen Zeit, die ihr gerade erlebt. Durch das Lesen eurer Nachrichten fühlen wir uns ein Stück weit mit dabei.
Ganz liebe Grüße an euch alle – und besonders an Lara!
Familie Ćubela
vielen Dank für die Berichte und die schönen Bilder im Social Media-Account! Es ist schön, dass es allen gut geht auf dieser außergewöhnlichen Reise. Viele Grüße! Familie Bergmann